Medienspiegel 2011
Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!
Würde ihr Kind auch sagen: „Bloß kein minus… lieber plus?“
Allein das Abzählen an den Fingern war für Laura entsetzlich. Laura hat an die Tafel geschaut und dann wieder auf ihren Aufgabenzettel, aber die Ergebnisse stellten sich nicht in ihrem Kopf ein.
Früherkennung hat hohen Stellenwert
Alfhausen: Verband Bildung und Erziehung (VBE) bot Kurs zum Thema Rechenschwäche an
Alfhausen. Im Rahmen der Reihe „Lernwerkstatt“ boten die Kreisverbände Bersenbrück und Osnabrück des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) in der Alfhausener Grundschule einen Kurs zur Thematik „Rechenschwäche – Früherkennung und Frühförderung in der Grundschule und Förderschule“ an. Referent war Hans-Joachim Lukow vom Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen.
Rechenschwäche: Wenn Zahlen wie eine Fremdsprache sind
In einigen Bundesländern beginnt in diesem Monat wieder die Schule. Philipp kommt in die zweite Klasse und ist ein guter Schüler. Nur vor einem Fach graut ihm schon immer: Rechnen ist so gar nicht Philipps Ding.
Bereits im ersten Schuljahr hatte er große Probleme mit dem Rechnen, vor allem die Subtraktion bereitet ihm Schwierigkeiten. Bisher konnte sich Philipp noch mit dem Abzählen an seinen Fingern helfen, doch in der zweiten Klasse wird mit Zahlen bis 100 gerechnet – und dafür reichen die Finger an seinen Händen nicht aus.