Kopf und Zahl 11 – Frühjahr 2009

  • In der Vierten fängt das Elend an:
    „Immer wieder Ärger mit dem Bruchrechnen“
    Fortsetzung zum Thema Bruchrechnen und Dezimalbrüche
    Irene v. Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • Übungs- und Fördermaterial: Cuisinairestäbe,
    „Zehner ist orange, Achter ist braun, Zweier ist rot“, Timo, Ende 1. Klasse
    Georg Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Rubrik: Aus Fehlern lernen …
    Klassifikation der Fehler bei der Durchführung der Grundrechenarten mit Bruchzahlen
    Irene v. Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
  • Klassische Kinderspiele … NEU ENTDECKT!
    Mikado „Ein alter Hut?“
    Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum, Dortmund/Bochum