Kopf und Zahl 07 – Frühjahr 2007

  • Wege zum Schriftlichen Dividieren
    Einige Anregungen zur Erarbeitung in der dritten und vierten Jahrgangsstufe Teil 1
    A. v. Schwerin, München und M. Gaidoschik, Wien
  • Der Zahlaspekt beim Mengenvergleich – ein diagnostischer Einblick in das Zahlverständnis des Kindes
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Die Division falsch verstanden
    Wenn bei 20 : 4 = 5 vier Steckwürfel und 5 Steckwürfel assoziiert werden, sind die Punktrechnungen unverstanden
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Rubrik Veranschaulichungsmaterial: Die Hundertertafel
    Ch. Grafen, München
  • Schulbuchmaterial im Anfagsunterricht – Stolpersteine beim Erlernen der Mathematik
    Susanne Raming und K. Rochmann, Osnabrück
  • Aus der Praxis für die Praxis
    Die Hundertertafel – eine solide Basis für richtige mathematische Zahlvorstellungen?
    Susanne Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen