Kopf und Zahl 05 – Frühjahr 2006

  • „Vorteile nicht zählender Rechenstrategien“
    Autor: Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • „Finger, Bilder, Rechnen“
    Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
    Heidrun Claus /Jochen Peter, IML Hamburg
  • „Eignen sich standardisierte Lernprogramme zur Förderung rechenschwacher Kinder ?“
    Dr. Angela Vogel, Dr. Elke Focke
  • „Rechenschwäche am Gymnasium gibt es nicht !?“
    Rudolf Wieneke, ZTR Berlin
  • „8 – 7 = 1 ” „Dann ist ja wohl alles verstanden, oder?“
    Dr. Michael Wehrmann, IML Braunscheig
  • Offenbarungseid Algebra, „Wenn wirklich nichts mehr geht!“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • „Viel zu spät erkannt“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • Aus Fehlern lernen . . .mit Kommentar:
    „Rechnen mit Verdopplungen – unfassbare Strategien“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • Aus Fehlern lernen . . . ohne Kommentar
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum