Medienspiegel 2012
Die Weichen fürs Rechnen vor der Einschulung stellen
Frühe mathematische Bildung mit LEA-0
(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule) und Förderung im Kindergarten
Die Dyskalkulie wächst sich nicht aus
Kinder mit Rechenschwäche brauchen frühzeitig auch Ihre Unterstützung
Etwa vier bis sechs Prozent aller Grundschulkinder leiden unter einer Rechenschwäche.Unbehandelt kann die Dyskalkulie den gesamten späteren Lebensweg beeinträchtigen. Zur Früherkennung sind sowohl Pädagogen als auch Pädiater gefragt.
Wie Hannah und Henrietta ihre Rechenschwäche bekämpfen
von Stefanie Hiekmann
OSNABRÜCK/DISSEN. Fünf Freunde sind im Freibad und wollen sich zur Stärkung ein Eis holen. Das Geld reicht für 15 Kugeln. Wie viele Kugeln bekommt jeder, wenn die Freunde das Eis gerecht untereinander aufteilen?
Unsere Symptomkataloge für Rechenschwäche.
Wenn Mathe nur noch Angst macht
Bei Kindern, denen Rechnen schwerfällt, kann Dyskalkulie die Ursache sein.
Rechenschwäche – Rechnen kann man lernen! von Cora Blanken
Der Beitrag steht als Information zur Verfügung. Eine weitergehende Verwendung ist nicht gestattet.
Die Weichen für das Rechnen werden schon im Kindergarten gestellt
Fortbildung für Erzieherinnen in der Familienbildungsstätte Rheine: Früherkennung von Risikofaktoren ist wichtig
Screening zur Förderung mathematischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter
„LEA–0″ (Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule) mathematischer Grundfertigkeiten von Vorschulkindern“ ist der Titel eines vom Zentrum für angewandte Lernforschung neu entwickelten Screenings.
Aus: Kirchenbote, ON am Sonntag, Neue Osnabrücker Zeitung